Beedabei Kompass MegaStern in Bayreuth

Am Internationalen Tag der Freude führten wir, mit Unterstützung vom dm drogerie markt, Richard-Wagner-Strasse, in Bayreuth das Natur-Kunstwerk Beedabei Kompass MegaStern durch, um nicht nur den Bienen eine Freude zu machen, sondern auch den Bayreuther Bürgern.

Der Tag der Freude

hielt viele Überraschungen für uns bereit. Als wir auf dem La-Spezia-Platz in Bayreuth bei strömenden Regen eintrafen, wurden die Beedabei Bienenfutterstellen bereits von der Gärtnerei Übelhack, aus Goldkronach, aus dem Bus ausgeladen. Die besondere Bepflanzung verdanken wir der Unterstützung von Hummi Beerenpflanzen, der seine Erdbeeren zur Verfügung gestellt hat, die übrigens sehr lecker schmecken, wie wir vor Ort getestet haben ;-). Die Gesellschaft der Staudenfreunde e.V., Fachgruppe Lilien hat uns Lilien zur Verfügung gestellt und die Humboldt-Rosen, die in einigen Kästen zu finden waren, stammten vom Alexander-von-Humboldt Kulturforum im Schloss Goldkronach e.V.. Jede einzelne Beedabei Bienenfutterstelle war unterschiedlich bepflanzt worden von der Gärtnerei Übelhack. Die sonnengelben Beedabei Kästen wurden von Geli GmbH für das Kunstwerk gestiftet. So haben ganz viele Menschen dazu beigetragen, dass dieser internationale Tag der Freude zu einem besonderen Tag werden durfte.

Der Regen verzog sich und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den Beedabei Kompass MegaStern mit seinen 12 Metern Durchmesser aufbauen. Auf dem La-Spezia-Platz sind sechs Flaggenmasten installiert und passender Weise waren zu unserem europäischen Kunstprojekt viele Europaflaggen gehisst und eine Regenbogen-Flagge. Für uns steht diese Flagge der Diversität und Vielfalt auch für die Artenvielfalt. Diese Flaggenmasten haben wir in das Kunstwerk integriert und so strahlte der leuchtend gelbe Kompass MegaStern unter den wehenden Europaflaggen und der Flagge der Vielfalt für die Bienen.

Im Besonderen bekamen wir Besuch von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der uns zu diesem Natur-Kunstwerk beglückwünschte und Herr Koschyk, vom Alexander-von-Humboldt Kulturforum besuchte uns, sowie Frau Heinrich vom dm drogerie markt und alle bekamen von Katharina Bauer und Steffen Schulze, von der Gesellschaft der Staudenfreunde, Fachgruppe Lilien noch eine besondere Lilie geschenkt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wurden im Anschluss zwei Beedabei Bienenfutterstellen für die Stadt Bayreuth übergeben. Somit konnten wir die 39te Kommune bei Beedabei willkommen heißen.

Gegen 16.00 Uhr löste sich das Natur-Kunstwerk Beedabei Kompass MegaStern wieder auf,

indem die Kästen kostenfrei an die Bayreuther Bürger weitergegeben wurden. Treue Fans aus Nürnberg, Pottenstein und Bayreuth kamen uns besuchen und nahmen wieder eine Beedabei Bienenfutterstelle mit. Natürlich freuen wir uns auch über die Fans aus Bayreuth, die jetzt ganz neu zu unserem Kunstprojekt dazugestoßen sind. Vielen Dank auch für die vielen schönen Fotos, die uns von den Beedabei Bienenfutterstellen an den neuen Standorten schon zugesandt worden sind. Ihr seid Spitze !

Beedabei am internationalen Tag der Freude wird zu einer ständigen Einrichtung werden, denn es war ein wunderschöner, stimmiger und sonnenreicher Tag nicht nur am Himmel, sondern auch in den Herzen der Menschen, die wir erreicht haben.

Weiterführende Links:

Am Tag der Freude mitgetragen von