Beedabei in den Trauttmansdorffer Gärten in Italien

Aus dem Natur-Kunstwerk Beedabei „NATUR Erde“ wurde eine Beedabei Bienenfutterstelle, mit Signatur entnommen und an Stephan Patzer von PATZER ERDEN übergeben. Diesen Beedabei Kasten hat Stephan Patzer nun zur Verfügung gestellt, damit er in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, für eine Beedabei und NATUR Erde Aktion gebracht werden konnte.

Leider hat durch einen Hagelschaden die Originalbepflanzung nicht überlebt. Also musste etwas ganz Besonderes her. Dank der tollen Idee von Steffen Schulze wurde dann von Katharina Bauer der erste jemals konzipierte Beedabei Themenkasten „Flora von Franken“ von Stefan Strasser, mit der Originalbepflanzung von 2019 in diesen Kasten neu eingesetzt. Faszinierend, wie nachhaltig diese Bepflanzung ist. Als letzten Schliff bekam er noch ein Wildkraut, den Gundermann, eingepflanzt, wie auch in den Beedabei Kästen des Kunstwerkes jeweils eine Wildstaude eingepflanzt war.

Steffen Schulze von PATZER ERDEN hat diesen Kasten jetzt an die Direktorin der Gärten, Gabriele Pircher übergeben, die dafür nun einen ganz besonderen Platz in den 12 Hektar großen Gärten suchen wird. Die Trauttmansdorffer Gärten sind ein begehrtes Ausflugsziel und ziehen jährlich über 400.000 Besucher an.

Mit ihren vier Gartenwelten

kann man durch unterschiedlichste Landschaften wandeln, angefangen bei dem Waldgarten, über den Sonnengarten, zu den Wasser- und Terrassengärten, hin zu den heimischen Gärten Südtirols. Und irgendwo da, auf diesem großen Areal, gibt es einen kleinen Beedabei Kasten, den es zu entdecken gilt.

Beedabei in Trauttmansdorff, Meran, Italien
Direktorin der Gärten, Gabriele Pircher – Ansehen auf YouTube

Die Bienen

haben ihn sicherlich schon längst entdeckt. Ihr auch ?

Fotowettbewerb

Wenn ihr diesen besonderen Beedabei Kasten in den Trauttmansdorffer Gärten entdeckt, macht ein Foto davon, schickt es an trauttmansdorff@beedabei.de. Eine Jury wird unter den eingereichten Fotos drei besonders schöne auswählen, die dann einen Original Beedabei Kasten und ein Buch über die Trauttmansdorffer Gärten zugesandt bekommen. Die Jury setzt sich zusammen aus den Trauttmansdorffer Gärten, dem Beedabei Künstlerduo und aus drei Gefährten von Beedabei. Der Einsendeschluß ist der 30. September 2023.

Wir wünschen Euch ein gutes Auge und viel Erfolg.