Film:  Lene Dej mit ihrem Kamerateam / Ukraine

Film:  Lene Dej mit ihrem Kamerateam / Ukraine

Kunstwerk in Uzhhorod 🇺🇦

Beedabei – Brücke Verbundenheit in Uzhhorod  Ukraine

8. Juni 2022

Aufbau-Plan:

EU = 10 Kästen

BRÜCKENBOGEN = 45 Kästen

PEACE ZEICHEN = 45 Kästen

Gesamt: 100 gelbe, signierte UND numerierte Beedabei Balkonkästen gefüllt mit farbig angepassten  Bienenfutterpflanzen !

Breite: 20 Meter, Höhe: 12 Meter

auf dem Opern-Platz in Uschhorod/Ukraine

переклад / Übersetzung Alexandra Lichagina - Stiftung Verbundenheit

Арт-проект – Beedabei міст Єдності в Україні/Ужгород

🇺🇦

Kunstwerk – Beedabei Brücke Verbundenheit in der Ukraine / Uzhhorod

Wir haben, zusammen mit der Stiftung Verbundenheit, als starkes Zeichen das erste Beedabei Kunstwerk in Europa, am 08. Juni 2022 in der Ukraine auf dem Opernplatz in Uzhhorod durchgeführt. Wir wollen damit deutlich machen, wie wichtig es ist, dass die Ukraine den Weg in die Europäische Union findet, die auch für den Frieden auf unserem Kontinent steht.  Bei diesem Kunstwerk in der  Ukraine verbanden sich  die zwei großen Krisen unserer Zeit. Die ökologische Krise, zu der auch das Artensterben gehört und die Krise, die dieser unsägliche Krieg in der Ukraine für die Menschheit darstellt. Uzhhorod, die Bezirkshauptstadt des Oblast (Gebiet) Transkarpatien, mit 130.000 Einwohnern hat seit Kriegsbeginn zusätzlich 50.000 Binnenkriegsflüchtlinge aufgenommen.

Aus 100 leuchtend gelben und wiedererkennbaren Beedabei Balkonkästen, bepflanzt mit heimischen, insektenfreundlichen Pflanzen von der Gärtnerei  Maryna Alecho aus Lukov, wurden die Buchstaben EU gestellt, als Statement für den wünschenswerten Beitritt der Ukraine zu der Europäischen Union, sowie eine stilisierte Brücke, die zum Peace-Zeichen führte. Die Buchstaben EU und der äußere Ring des Peace-Zeichen wurden mit blau blühenden Bienenfutterpflanzen bestückt, damit jeder einzelne Beedabei Kasten davon die Flagge der Ukraine symbolisiert. Der Innenteil des Peace-Zeichen hat gelbe Pflanzen enthalten, ebenfalls in Anlehnung an die Flagge und die Brücke wird bunt gestaltet, was für die kulturelle Vielfalt steht, die vernichtet zu werden droht.

Das Kunstwerk löste sich nach zwei Stunden wieder auf, indem die Beedabei Bienenfutterstellen an die Passanten in der ukrainischen Stadt Uzhhorod kostenlos weitergegeben wurden. Damit begann der dynamische Prozeß des Kunstwerkes Beedabei in der Ukraine. „Wir wollen den Menschen in Uschgorod dieses Mal nicht nur Hilfsmittel bringen, sondern auch etwas Normalität und Freude für die Seele“ sagt Hartmut Koschyk, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit.

Der Bürgermeister der Stadt Uzhhorod, Bohdan Andriyiv und Mitglieder des Stadtrates, waren bei der offiziellen Präsentation des Kunstwerkes dabei. Auch die Bevölkerung der Stadt Uzhhorod, darunter viele Binnenflüchtlinge aus allen Teilen der Ukraine, waren hierzu eingeladen. Regionale und überregionale ukrainische Medienvertreter berichteten über die Kunstinstallation.

Die numerierten Kästen mit ihrem Originalstandort im Kunstwerk

Sei dabei – Beedabei! Unterstütze das Hilfsprojekt „Humanitäre Brücke Oberfranken-Transkarpatien“ indem Du einen der 100 numerierten und handsignierten Beedabei Balkonkästen aus dem Kunstwerk, symbolisch erwirbst, die am 8. Juni 2022 an die Bürger und Bürgerinnen in Uzhhorod, als Zeichen der Verbundenheit verschenkt wurden. Das heißt, jede Nummer steht bei einem ukrainischen Bürger, einer ukrainischen Bürgerin, die sich an diesen freudigen Moment erinnern, wenn sie ihn ansehen. Ab einer Spende von 100 € erhältst Du zusätzlich ein Exemplar der von uns numerierten und handsignierten Foto-Edition, in der Deine Nummer an dem Originalstandort gekennzeichnet wird. Gib Deine Lieblingsnummer von 1 – 100 in die Maske ein und Du bekommst rot umrandet angezeigt, wo sie gestanden war. Auf Wunsch stellt Dir die Stiftung eine Spendenbescheinigung aus.

Galerie

Lieferzeit:  siehe Spreadshirt-Shop

Unseren Bee-Shirt Shop betreibt Spreadshirt für uns !  Klick auf den Button und dann Viel Spaß beim Aussuchen.

T-Shirts von dem Kunstwerk in Uzhhorod / Ukraine

Titel: Beedabei Brücke Verbundenheit💛

Wir danken unseren Unterstützern, die dieses Kunstwerk in der Ukraine / Uzhhorod möglich gemacht haben.