Auf Plätzen, symbolträchtigen Gebäuden, Am Balkon, Fenster, Terasse, Im Garten … uvm

Sichtbar in den Städten

. . . Europas

Über Beedabei

Beedabei macht mit den gelben Balkonkästen Bienenfutterplätze in den Städten Europas sichtbar

Kurzbeschreibung

Dieses Kunstprojekt richtet sich an alle, die den Kleinsten in unseren Städten helfen wollen, denn sie kämpfen ums Überleben. Es hat begonnen mit über 220 gekennzeichneten gelben Blumenkästen mit Bienenfutterpflanzen. Sie wurden 2019 auf dem Hauptmarkt in Nürnberg, in der KalbForm  „Aufrichten“ und der Europasterne aufgebaut, denn was Bienen als erstes aufrichtet ist eine vernünftige Ernährung. Danach hat sich das Kunstwerk aufgelöst, indem wir die Kästen aus dem Kunstwerk kostenfrei an die Bürger weitergegeben haben, die sie bei sich zu Hause aufstellten. Dadurch entstanden überall in der Stadt und der Region punktuell Bienenfutterplätze, die man als solche erkennt und zum Mitmachen anregen. Jetzt tragen wir die gelben Bienenfutterstellen von #Beedabei über alle Kanäle, online, offline, über die teilnehmenden regionalen Gärtnereien und weiteren Kunstwerken, hinaus in die Städte Europas.

Video abspielen

2022 – Beedabei Kunstwerk in Uzhhorod in der Ukraine 🇺🇦

Dynamische Kunstwerke

Video abspielen

Auftakt-Kunstwerk, europäische Kulturhauptstadt Bewerbung Nürnberg

Projektbeschreibung

Für die Aktion „Beedabei“ wurde die KalbForm  „Aufrichten“ aus über 220 signierten, gelben Blumenkästen, die mit Bienenfutterpflanzen bestückt waren, an einem Tag aufgebaut, zusammen mit den 12 Europasternen. Durchmesser Gesamt 22 Meter. Sobald Fotos und Filme von der Aktion gemacht waren, begann sich das Kunstwerk aufzulösen. Jedem Passanten wurde angeboten sich kostenlos einen der Kästen mit nach Hause zu nehmen und ein Foto von dem blühenden Kasten an die Website Beedabei zu schicken. Die schönsten Fotos werden nun auf der Website mit dem Namen des Fotografen und/oder Stadt veröffentlicht. Damit verließ das Kunstwerk den Hauptmarkt, floß in die Stadtgesellschaft ein, lebt dort als dynamischer Prozess weiter und richtet nachhaltig die Bienenvölker unserer Stadt auf. Wenn wir uns jetzt durch die Straßen bewegen werden wir immer wieder einmal auf einen dieser gelben wiedererkennbaren Kästen treffen, was zum Mitmachen anregen wird. #Beedabei!

Die Nachhaltigkeit in dem Projekt Beedabei

Es gibt eine Website, welche die Kunstwerke und Aktionen dokumentiert und auf der die Fotos und Filme der Bienenfreunde veröffentlicht werden, die nach und nach von den Bienenfutterkästen eingesandt werden. Über Social Media Kanäle und die Website, auf der man die Beedabei-Kästen und Samen für Bienenfutterpflanzen beziehen kann, transportieren wir dieses Kunstprojekt über die Grenzen Deutschlands hinaus, in den europäischen Bienenraum. In Deutschland gibt es  inzwischen viele regionale Gärtnereien, die den Beedabei-Kasten, bepflanzt mit Bienenfutterpflanzen aufgenommen haben. Denn Bienen sind regionale Wesen, die auch die Pflanzen aus der Region bevorzugen. Es gibt auch schon eine Gärtnerei in Luxemburg, in England, in Frankreich und in der Ukraine.

Die weithin sichtbaren und wiedererkennbaren gelben Beedabei Blumenkästen, zusammen mit dem einzigartigen Emblem schaffen an ihren Plätzen über Jahre hinweg Bewusstsein für die bedrohte Insektenwelt. Denn jeder Beedabei Bienenfutterkasten wird immer wieder mit Bienenfutterpflanzen bepflanzt. Jahr für Jahr und erinnert mit seiner wiedererkennbaren Farbe an den Artenschutz.

Geplant ist, mindestens einmal jährlich eine Beedabei-Aktion zu machen, bis sich die Situation der Bienen und Insekten signifikant verbessert hat.

Dieses Projekt erfüllt das Nachhaltigkeitsziel 2 der SDG (Sustainable Development Goals) – Ernährung sichern.

Video abspielen

Beedabei – Eine Webreportage von Jessica Wicklein

Video abspielen

Natur Kunstwerk 2023 – Beedabei – NATUR Erde, Wuppertal/Sprockhövel

Wo wird Beedabei umgesetzt?

Auf zentralen Plätzen in den Städten, in der Stadtgesellschaft, in teilnehmenden regionalen Gärtnereien, im Internet und schließlich hoffentlich in vielen Städten Europas !

Video abspielen

🇺🇦 2022 – Beedabei Художня робота в Ужгороді  в Україні

Video abspielen

2020 – Beedabei-Ball im Max Morlock Stadion / 1.FCN

Video abspielen

2020 – Im Ehrenhof Schloss Weissenstein

2022 – Beedabei Kunstwerk – Einkaufswagen, …Was wir kaufen bestimmt unsere Zukunft

Video abspielen

2022 – Beedabei Kunstwerk – Ukraine Charkiw Peace

Was hat Beedabei mit der Kulturhauptstadt Bewerbung Nürnbergs zu tun?

Beedabei ist ein Gewinnerprojekt eines Ideenwettbewerbes für nachhaltige Stadtentwicklung, der im Rahmen der Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt ausgeschrieben wurde.

Wir wollen die gesamten Stadtgesellschaften Deutschlands und Europas mit dieser Mitmachaktion #Beedabei dazu motivieren sich für Wildbienen in unseren Städten einzusetzen, denn einen klaren Schutz für Bienen gibt es weder national noch europarechtlich. Die 12 Europasterne (120 Kästen) haben die Botschaft „Beedabei“ an unseren Kontinent gesandt. Viele Stadtverwaltungen haben inzwischen auch eine Vorreiterrolle für alle Städte Europas eingenommen und ihre symbolträchtigen Gebäude, wie ihre Rathäuser, oder frequentierte Plätze mit den gelben Bienenfütterkästen von Beedabei bestückt und es werden immer mehr. Die wiedererkennbaren gelben Kästen von Beedabei zeigen der Stadtbevölkerung und vielen weiteren Kommunen sich vorbildlich für Bienen stark zu machen. Zum Statement Kulturhauptstadt

Innen die KalbForm "Aufrichten" umgeben von den "12 Europasternen"

Wie sieht der Zeitplan für die Umsetzung von Beedabei aus?

Die Beedabei Auftakt-Aktion auf dem Hauptmarkt in Nürnberg hat am 20. Mai 2019 stattgefunden. Im Jahr 2020 gab es zwei Kunstwerke. Einmal die Kunstaktion Beedabei auf Schloss Weissenstein und einmal die Kunstaktion Beedabei Ball für die Fans des 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion. 2021 haben wir den jährlichen bundesweiten Beedabei Flashmob-Sternstunde initiiert und sind gerade dabei, auf die politische Entwicklung auf der Welt zu reagieren und haben 2022 in der Ukraine das Kunstwerk Beedabei Brücke Verbundenheit umgesetzt. Wir sind dabei, zusammen mit Euch, weitere Kunstwerke für die nächsten Jahre vorzubereiten.  Um Beedabei nachhaltig zu gestalten ist es geplant, einmal jährlich eine Kunstaktion mit den gelben Beedabei – Kästen in den Städten Europas zu gestalten und den Beedabei Flashmob Sternstunde jährlich am Weltbienentag am 20. Mai zu etablieren. Weitere Kunstwerke, die wir realisiert haben >>

Sichtbar mit dem Beedabei Europa Emblem
Dynamische und nachhaltige Kunstwerke