Beedabei ist auf den Geschmack gekommen

Kürzlich tauchten wir ein in die faszinierende Welt der Hummi Beerenpflanzen – ein Ort, an dem die Vermehrung und Züchtung einer der gesündesten Obstarten, der Erdbeere, eine exotische Dimension erreicht. Doch ohne unsere fleißigen Bienen wären nicht nur die gesundheitlichen Vorzüge dieser Frucht in Gefahr, sondern auch der Genuss selbst.

Beedabei Themenkasten Hummi Beeren

Erdbeeren, so stellten wir überrascht fest,

sind die anspruchsvollen Diven unter den Früchten. Ihre Züchtung gestaltet sich nicht so unkompliziert, wie man vielleicht annimmt. Die Verbindung zweier gewünschter Eigenschaften führt nicht zwangsläufig zum gewünschten Ergebnis. Eine endlose Abfolge von Versuch und Irrtum ist notwendig, begleitet von einem zeitaufwendigen Prozess, da die Kontrolle der Resultate nur einmal jährlich bei der Ernte möglich ist. Die Demut gegenüber dieser Frucht wuchs, als uns bewusst wurde, wie kostbar der Geschmack tatsächlich ist – ein Genuss, der nicht selbstverständlich ist. Ein Bissen in eine Erdbeere, die nach Erdbeere schmeckt, wird zur wahren Gaumenfreude.

Bei Hummi Beerenpflanzen

schlagen sich über 75 Jahre Züchtung und Forschung nach dem besten Erdbeergeschmack in jeder einzelnen ihrer Sorten nieder. Deshalb wollen wir zusammen den Themenkasten „Hummi Beeren“ entwickeln. Dieser enthält Lothar Schatz’s persönliche Favoriten, darunter die Nasch-Erdbeere „Süsse Brumme„, die bis in den September hinein Früchte trägt. Ebenso dabei ist „KletterToni„, eine rankende Erdbeere, die sich leicht an beliebigen Rankhilfen befestigen lässt. In den 50er Jahren war sie ein Verkaufsschlager in Amerika und ist auch heute noch eine beliebte Sorte im Hummi-Erdbeersortiment. Nicht zu vergessen die „Meraldo„, auch als die „Große“ bekannt, dank ihrer beeindruckend großen, dunkelroten Beeren. Diese drei Sorten sollen bald erhältlich sein im Beedabei Themenkasten „Hummi Beeren“.

Wir würden uns freuen,

wenn Ihr uns mitteilen könntet, ob Ihr Interesse an einem solchen Erdbeer – Themenkasten hättet. Eure Rückmeldung würde uns helfen, die Dimension dieses Vorhabens besser einschätzen zu können.

Lothar Schatz neben Gisela und voller Stolz, der erste Beedabei – Themenkasten „Hummi Beeren “

Gewiss, die Erdbeere ist die Diva unter den Früchten, und ihre Pflege auf Balkon und Terrasse erfordert spezielle Kenntnisse. Eine spezifische Erdmischung ist vonnöten, die durchlässig, salzarm und mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,5 ist – Kompost oder Rindenmulch sind zu vermeiden, da sie der Pflanze schaden könnten. Auch braucht sie einmal wöchentlich eine Düngung mit flüssigem Blühpflanzendünger oder organischem Beerendünger. Sie sind ideales Futter für diese Schwerstarbeiterinnen. Dennoch lassen wir uns davon nicht abschrecken und wir hoffen ihr auch nicht, denn der köstliche Geschmack belohnt jegliche Mühe, die wir in die Pflege investieren.

Und nicht zu vergessen:

Die Bienen haben hierbei ihren eigenen Naschplatz, während ihr euch später an den süßen Früchten erfreuen könnt – eine Win-Win-Situation für Mensch und Biene.