Beedabei Peace am Weltfriedenstag

Uns war es in diesen schwierigen und unruhigen Zeiten wichtig ein Zeichen zu setzen und so haben wir zur Aktion Beedabei Peace am Weltfriedenstag am 21. September 2022 aufgerufen. Aus 25 herbstlich und bienenfreundlich bepflanzten Beedabei Kästen wurden bundesweit Peace-Zeichen aufgebaut und gleichzeitig entstanden zusätzliche Futterstellen für Bienen, die bekanntlich im Herbst immer weniger Nahrung finden.

In Nürnberg konnten wir uns über insgesamt fünf Beedabei Peace-Zeichen freuen, was der Stadt der Menschenrechte gut zu Gesicht steht. Dies wurde durch die Unterstützung unserer langjährigen Partner möglich. Allen voran die Sparkasse Nürnberg, die drei davon finanziert hat, aber auch der dm drogerie markt Nürnberg und Lebkuchen Schmidt zeichneten für jeweils ein Beedabei Peace-Zeichen verantwortlich.

Eines wurde von Hawelti e.V. und der AWO Nürnberg zum Crowdsinging für den Frieden auf dem Willi-Prölß-Platz vor dem Karl-Bröger-Haus aufgebaut. Es fanden sich ein Menge Leute ein, um dieses schöne Event zu verfolgen und selbst mitzusingen. Ein Gänsehautmoment, als alle sich an den Händen fassten und um das Peace-Zeichen tanzten. Im Anschluss wurden die Beedabei Bienenfutterstellen oftmals gegen eine Spende weitergegeben und verteilten sich so in der ganzen Stadt. Auch das Karl-Bröger-Haus hat welche genommen, genauso wie die Arbeiterwohlfahrt Nürnberg.

Im Rosenaupark wurde das Beedabei Peace-Zeichen vom Künstlerhaufen Mobile und den ReWOLLuzzer Frankens gestaltet. In jedem der Kästen fand sich noch ein selbst gehäkeltes Wollbienchen. Auch hier gingen die Kästen gegen eine Spende für das Friedensmuseum in Nürnberg an Bürger*innen, die sie sich vorher reservieren konnten. Jetzt stehen Beedabei Bienenfutterstellen unter anderen beim Balazzo Brozzi, beim Restaurant Sumach, Friedensmuseum Nürnberg und im Quartiersbüro Südstadt.

Der Aktivspielplatz Grünewaldstraße vom Kinderhaus Nürnberg und der Glitzerdrachen e.V. haben zusammen ein Beedabei Peace-Zeichen mit ihren Kindern zusammen erstellt. Es gab Musik von Toni Komisch und viel Spaß beim Aufbau. Die Sparkasse Nürnberg war mit einer Mitarbeiterin direkt vor Ort, um das Event zu begleiten.

Die jungen Feuerwehrler flitzen schon über den Platz vor dem Feuerwehrhaus, als wir den Löschzug Almoshof der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg besuchten. Die Löschbande beschäftige sich einen Tag lang mit dem Thema Frieden und baute dann mit den jüngsten Feuerwehrlern ein Beedabei Peace-Zeichen auf. Die Beedabei Bienenfutterstellen wurden dann beim Feuerwehrfest am Wochenende gegen eine Spende an die Interessierten weitergegeben.

Beim Lebkuchen Schmidt wurde das Beedabei Friedenszeichen wieder direkt vor dem Lebkuchenhaus aufgebaut und anschließend unter den Kunden verlost.

Lebkuchen Schmidt – Beedabei PEACE – 2022 /Nürnberg

Von der R+V Versicherung, aus der Aktion #MissionMiteinander, wurde ein Beedabei Peace-Zeichen in Erlangen bei der Lilienarche finanziert, die sich um vom Aussterben bedrohter Lilienarten kümmert. Unser Beedabei Gefährte Stefan Strasser bepflanzte die Kästen unter anderen mit bienenfreundlichen Lilienarten, ehe er sie in Formation stellte. Die Beedabei Kästen wurden an die Besucher der Lilienarche verschenkt.

In Bayreuth baute die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland und das deutsch-lateinamerikanische Junge Netzwerk zusammen ein Beedabei Peace-Zeichen auf dem Schloßplatz auf. Es gab ein Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Der Zamirchor sang, zusammen mit Ukrainerinnen die Ukrainische Nationalhymne, bevor die Passanten die Beedabei Kästen gegen eine Spende für die humanitäre Brücke Oberfranken-Transkarpatien, die sich derzeit um das Kinderkrankenhaus in Mukatschewo kümmert, mit nach Hause nehmen konnten.

Ukrainische Nationalhymne vom Zamirchor zur Aktion Beedabei Peace

Auch ein Gartencenter nahm an der Aktion Beedabei Peace teil. In Bad Kreuznach baute das Gartencenter Rehner ein Peace-Zeichen auf und fotografierte es mit einer Drohne.

Beim MALzirkus von Fortuna hilft e.V. im Ahrtal bastelten die Kinder kleine Peace-Zeichen aus ganz unterschiedlichen Materialien und Friedenstauben. Bepflanzt wurden die Beedabei Bienenfutterstellen mit Blumenzwiebeln von Frühjahrsblühern, damit die Bienen auch gleich zu Beginn des Jahren auf Nahrung zurückgreifen können. Die Fotos davon werden wir nächstes Jahr zu sehen bekommen.

In der Gemeinde Lülsfeld wurden die Beedabei Kästen für das Peace-Zeichen aus der gesamten Zeitachse des Beedabei Projektes zusammengetragen. Da war der erste Kundschafterkasten „Flora von Franken“ mit dabei, sowie Kästen aus dem Beedabei Ball aus dem Max-Morlock-Stadion. Einige waren von den diesjährigen Kunstwerken Beedabei Ukraine Charkiw Peace in Nürnberg, Beedabei Einkaufswagen in Bayreuth und aus dem Beedabei Flashmob nach Lülsfeld gekommen. Als Bepflanzung gab es auch wieder unsere Waldfee von Hummibeeren und Liliensamen, bei denen wir noch beobachten was daraus für eine Art entstehen wird.

Die Ukraine war mit dem Herzen und dem Beedabei Peace-Zeichen aus dem Kunstwerk vom 08. Juli 2022 in Uzhhorod dabei. Wir hätten sie gerne live dabei gehabt, aber die Umstände erlaubten das leider nicht.

Stadt Uzhhorod / Ukraine – 8.Juni 2022 – Beedabei-PEACE-2022

Das alles konnte man hier auf der Website auf der Live OpenMap mit verfolgen. Wer alles dabei war und an welchem Ort. Die vielen Fotos von den verschiedenen Aktionen haben uns begeistert und leider können wir nur einen kleinen Teil davon hier zeigen. Auf Facebook und Instagram haben wir mehr davon gezeigt.

Mehr Beedabei-PEACE Projekt

Bei vielen Beedabei Peace-Zeichen konnten Spenden generiert werden, für die Ukraine, für Äthopien, für das Friedensmuseum und die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg. Auch wir haben unseren Teil dazu beigetragen und von jedem verkauften Beedabei Kasten bei dieser Aktion geht 1 Euro an die Stiftung Verbundenheit für das Kinderkrankenhaus in Mukatschwo in der Ukraine.

Wir bedanken uns bei den vielen Unterstützern und Unterstützerinnen, denen wir eine Vielzahl der Beedabei Peace-Zeichen verdanken, die an dieser Aktion teilgenommen haben. Danke, dass ihr es immer wieder möglich macht, dass Beedabei ausschwärmen kann.

Beedabei PEACE wurde gefördert von