Beedabei Kunstwerk Einkaufswagen in Bayreuth

Das Kunstwerk Beedabei Einkaufwagen in Bayreuth wurde initiiert von Marion Deinlein, der Heimatmacherin. Sie begeisterte Patrick Schneider vom Edeka Schneidermarkt in Bayreuth, das Beedabei Kunstwerk Einkaufswagen am Tag vor der Eröffnung seines brandneuen Marktes in der Otto-Hahn-Strasse durchzuführen, da es dort in Zukunft einen Hofladen geben wird, mit ganz vielen regionalen Unternehmen und Produkten. Denn, was wir kaufen, bestimmt unsere Zukunft. Wir werden uns in Zukunft keine langen Transportwege mehr leisten können. Regionale Produkte werden immer interessanter werden. Gerade diese Zeit jetzt macht uns das ganz deutlich bewußt. Um den Beedabei Einkaufswagen werden sich die 12 Europasterne gruppieren, da das Thema Artenschutz und Insektensterben nur im Verbund mit allen zu lösen sein wird.

Als zweites weckte Marion Deinlein das Interesse vom Dachverband Bayreuther Land, der bei diesem Kunstwerk die mediale Berichterstattung und einen Teil der Bepflanzung in die Hand nimmt.

Doch dann ging es erst richtig los. Jetzt mussten Bayreuther Gärtnereien und Unternehmen gefunden werden, die sich um die bienenfreundliche Bepflanzung der 224 gelben, wiedererkennbaren Beedabei Kästen kümmern, die in dem Kunstwerk von ca. 22 Metern Durchmesser ihren Platz finden werden. Dafür brauchten wir auch noch einen Sponsor und wir waren sehr dankbar, dass der dm drogerie markt, Bayreuth, der am 28. Juli 2022 ebenfalls Eröffnung feiert in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth, mit an Bord kam und diesen Part übernahm. Die Erde für die Kästen stellte das Unternehmen Bionero zur Verfügung. Als Gärtnereien sind dabei Der Freigärtner Florian Blank, die Baumschule Seidler und Fleur Holland, sowie die Beedabei Partnergärtnerei Übelhack, der Staudenhof Schanz, die Gärtnerei Schmidt, der Dorfladen Emtmannsberg und Pflanzenlust und Blumenkunst Martina Pausch.

Ablauf:

12:00 Uhr – ca. 16:00 Uhr Aufbau, zusammen mit Helfern von der Stadtmission Bayreuth

16:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr bleibt das Kunstwerk bestehen für Fotos, Presse, Social Media.

Aufbau-Plan, Kunstwerk Beedabei Einkaufswagen

Ab 17:00 Uhr löst sich das Kunstwerk auf. Die signierten Kästen werden gegen eine Spende für die Stadtmission Bayreuth weitergegeben und der dynamische Prozess in der Stadt Bayreuth beginnt.

Läuft man danach durch die Straßen der Stadt, wird man an den gelben, wiedererkennbaren Beedabei Balkonkästen genau erkennen, da wird den Bienen geholfen und da auch und das regt dann auch andere an sich für den Artenschutz zu engagieren und dabei zu sein.

Wenn alle Beedabei Kästen aus dem Kunstwerk ein neues Zuhause gefunden haben, wird der Erlös an die Stadtmission Bayreuth übergeben.

Mehr über das Kunstwerk >>

Die Umsetzung des Beedabei Kunstwerkes in Bayreuth wird getragen von

Eine Antwort auf „Beedabei Kunstwerk Einkaufswagen in Bayreuth“

  1. Liebe Gisela, Lieber Peter, Liebe Gärtner, Bienenfreunde, Hummelliebhaber und alle fleissigen Helfer, die imer sehr wichtig sind um so ein Projekt zu starten und zum Erfolg zu bringen – großes Lob an EUCH ALLE !!!
    Ihr seid die Besten!
    Liebe Grüße Eure Marion Deinlein
    Besucht mich gerne auf Instagram unter @heimatmachermarion und zeigt mir Eure schönsten Beedabei-Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.