Der Obst- und Gartenbauverein Neumarkt e.V. feierte am 10. September 2022 sein 100jähriges Bestehen. Als wir 2020 den Vorstand kennenlernten sah die Situation noch ganz anders aus. Der Verein stand kurz vor der Auflösung. Es stellte sich die Frage, wie man junge Leute motivieren kann, sich mit dem Obst- und Gartenbau zu beschäftigen. Da kam das Kunstprojekt Beedabei gerade recht. Schon nach der ersten Beedabei Aktion, bei der drei Europasterne vor dem Rathaus in Neumarkt aufgebaut und zum Teil verlost wurden, konnte sich der Verein über neue Mitglieder freuen. Inzwischen sind 70 neue Mitglieder zu verzeichnen und das vielfältige Engagement zieht immer mehr neue Menschen aller Altersgruppen an.
Unter dem Motto „Neumarkt wird gelb“ hat der Verein für Gartenbau und Landespflege Neumarkt e.V. (kurz OGV Neumarkt genannt) nicht nur eine tolle Aktion vor dem Rathaus gestartet, sondern auch 14 Beedabei Bienenfutterstellen zu 13 Kindergärten in Neumarkt gebracht. Schon die Kleinsten sollen begreifen, wie wichtig diese Insekten für uns Menschen sind.
Drei Europasterne aus dem Kunstwerk Beedabei holte der Verein Gartenbau und Landespflege Stadt Neumarkt e.V. nach Neumarkt am 20. Juni 2020 unter dem Motto „Neumarkt wird gelb“.
Drei Europasterne aus dem Kunstwerk Beedabei werden, auf Initiative vom Verein für Gartenbau und Landespflege Stadt Neumarkt e.V., am Unteren Markt in Neumarkt am Samstag, den 20. Juni 2020 ab 10.00 Uhr zu sehen sein. Sie werden von uns aufgebaut und wir werden etwas über das Kunstprojekt Beedabei erzählen. Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.