Ein Beedabei Flashmob, zwei Bienenprojekte

Beedabei – Flashmob Sternstunde

Das Gartencenter Mencke, in Sprockhövel nahm am Beedabei Flashmob Sternstunde am Weltbienentag 2021 teil. Sie fanden die Idee, Bienenfutterquellen mal ganz präsent in den Fokus zu stellen, sehr schön und spannend.

„Insektensterben ist ein großes Thema und uns als Gartencenter ist es wichtig, innerhalb unserer Möglichkeiten, aufzuklären und dem entgegenzuwirken“, meinte Jennifer Voß vom Gartencenter Mencke

Schon seit einigen Jahren unterstützt das Gartencenter Mencke auch den Hilfsverein Madamfo Ghana in Afrika. Bettina Landgrafe mache da großartige Arbeit, indem sie Projekte realisiere, die den Menschen helfen sich selbst zu helfen. Die Menschen in Ghana würden dazu angeregt Probleme aktiv zu lösen und entwickelten so eine ganz andere Beziehung zu Ihren Projekten. 2021 ist dann das Bienenprojekt von Madamfo Ghana gestartet worden, bei dem Frauen in Afrika in ihrer Unabhängigkeit gestärkt und Bienenstöcke aufgebaut werden.

Die Infos zum Beedabei Kunstprojekt, als auch zum Bienenprojekt von Madamfo Ghana landeten Anfang des Jahres relativ zeitgleich bei Frau Voß vom Gartencenter Mencke auf dem Tisch. Von daher lag eine Verknüpfung beider Projekte für den doppelt guten Zweck für sie quasi auf der Hand.

Eigentlich sollte es ein tolles Event vor Ort für den Weltbienentag werden, wo sie die Beedabei Bienenfutterkästen gerne live versteigert hätte. Leider hat ihr Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurden die Beedabei Bienenfutterstellen über Ebay versteigert. Die Versteigerung der Beedabei Kästen war ein voller Erfolg und ist damit besser gelaufen als es sich die Verantwortlichen erwartet hätten. Gartencenter Mencke hat einen Spendenbetrag von 1.020,13 € erreicht. Es waren Beedabei Kästen dabei, die über 100 € erzielt haben und nicht nur das, es gab auch viel positives Feedback und großes Interesse an der Aktion.

So wurde nicht nur den Bienen in Deutschland geholfen, sondern auch den Bienen in Afrika und den Frauen in Ghana, die sich damit ein Stück Unabhängigkeit schaffen können.

So wird unser Motto „Miteinander als Ziel“, das wir als gedankliche Überschrift für unser Kunstprojekt Beedabei gewählt haben, mit dieser Verbindung zweier Bienenprojekte unter dem Dach des Beedabei Flashmobs Sternstunde zum Weltbienentag, mit Leben gefüllt.

Und, ihr bekommt natürlich die gelben Beedabei Kästen weiterhin im Mencke Gartencenter

Mehr Beedabei Flashmob Sternstunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.