Bienennahrung für Viernheim – Beedabei Kästen in Bewegung!

Von Gastautorin Dr. Birthe Lauer

Bienennahrung für Viernheim! Unter diesem Motto sponsorte das Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim (RNZ) anlässlich des 18. Viernheimer Freiwilligentages 50 Beedabei Balkonkästen samt Drainage, Erde und einer von Pflanzenpoint Schuster in Lorsch ausgesuchten wunderbaren Auswahl an bienenfreundlichen Stauden. Freiwillige Helfer, darunter viele Kinder, Familien sowie Menschen mit Behinderung, bepflanzten mit großem Eifer Kasten für Kasten. Alle hatten sichtlich Spaß an der Pflanzaktion und waren mächtig stolz auf ihren Beitrag.

Die Aktion sorgte für Aufsehen

und einige, die eigentlich zum Shoppen ans RNZ gekommen waren, krempelten spontan die Ärmel hoch und begannen zu pflanzen. Andere blieben erfreut stehen und bewunderten das Blumenmeer in den leuchtend gelben Kästen. Die Pflanzaktion wurde von mir, Birthe Lauer von Wurzelblüte Gartentherapie, koordiniert, und zusätzlich informierte ich mit einem Info-Stand anschaulich über das Leben von Wildbienen.

Zum Abschluss wurden alle Kästen noch mit der Saatgutmischung Veitshöchheimer-Bienenweide bestreut, die vom Verein Kompass Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V. gestiftet wurde. Beobachtet von einer Drohne wurde mit den Kästen anschließend das Logo des RNZ gestellt. Dieses löste sich dann Stück für Stück auf, denn zum Abschluss des Helferfestes wurden die Kästen an die am Freiwilligentag beteiligten Vereine, Kitas, Institutionen und Schulen verteilt, um Bienennahrung, Farbe und strahlende Gesichter in ganz Viernheim zu verteilen.

Bienennahrung für Viernheim: Beedabei Kästen in Bewegung!
Auf YouTube ansehen