Wie entsteht eine bienenfreundliche Fassadenbegrünung

Foto: Tom Thies, Inhaber von beeotopia

Update 6. Juli 2023

Auf der Bundesgartenschau in Mannheim treffen sich zwei innovative Projekte – beeotopia und Beedabei. Wo Beedabei jedes Fensterbrett und jeden Balkon nutzen will, um den Bienen Nahrung zu bieten, kümmert sich beeotopia um eine bienenfreundliche Fassadenbegrünung. Biodiversität liegt beeotopia bei jedem ihrer Projekte am Herzen. Auf dem Foto ist Tom Thies zu sehen, der Inhaber von beeotopia, der für dieses Vorhaben verantwortlich zeichnet.

Das erzählt beeotopia über ihre Fassadenbegrünung:

“ Jede vertikal begrünte Wand von beeotopia wirkt sich nachweislich und direkt positiv auf das Klima im Quartier, die Temperatur im Gebäudeinneren, die Schadstoffabsorbtion und den CO2-Ausgleich aus. Durch die Erhöhung der Biodiversität in unseren Städten und eine aktive Geräuschreduzierung bei gleichzeitig geringem Platzbedarf trägt beeotopia einen wichtigen zusätzlichen Beitrag zur Erhöhung der urbanen Lebensqualität „

Mehr bienenfreundliches Grün in der Stadt ist nicht nur für unsere Wildbienen ein großes Plus, sondern auch für die Menschen, die in ihr leben.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt verfolgen können, wie so eine Begrünung der Fassade vorwärts geht und wächst. Unser Partner Patzer Erden GmbH stiftet die Trog- und Dauererde für die Pflanztaschen, in denen dann die bienenfreundichen Pflanzen Platz finden.

Update 1: Der nächste Schritt

Beedabei war dabei, als die Trog- und Dauererde von Patzer Erden für die Pflanzgefäße angeliefert wurde und hat sich einen Eindruck von dem Gebäude verschafft, das eine Fassadenbegrünung bekommen soll. Wenn das alles bienenfreundlich bepflanzt ist, wird das großartig aussehen.

Die Erde wird in Filztöpfe gefüllt und mit bienenfreundlichen Pflanzen bestückt, ehe sie an dem Gerüst angebracht werden.

Am 14. April 2023 ist schon die Eröffnung der Bundesgartenschau in Mannheim. Dann könnt ihr Euch das Gebäude auch einmal live ansehen.

Update 2: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim

Die Bundesgartenschau hat jetzt schon lange ihre Tore geöffnet, aber natürlich braucht eine begrünte Fassade schon etwas Zeit, um sich in Gänze zu entwickeln. Dennoch kann sich das Ergebnis inzwischen sehen lassen, auch wenn die Trockenheit, das eine oder andere Wachstum behindert. Wir sind immer wieder fasziniert, wie sich das Raumgefühl sofort verändert, wenn die Fassaden der Gebäude begrünt sind. Ist dann auch noch vor Ort für das eine oder andere Bienenhotel gesorgt, freut uns das natürlich um so mehr.

Wir sind gespannt, was ihr dazu sagt.