Natur-Kunstwerk Beedabei Fokus setzt ein emotionales Zeichen für Solidarität im Ahrtal

Am 2. Oktober erstrahlte das Beedabei Natur-Kunstwerk „FOKUS“ unter einem tiefblauen Himmel, zwischen alten Kastanienbäumen, Auf dem Green in Bad Neuenahr. Der Tag war nicht nur von Sonnenschein geprägt, sondern auch von einer wunderbaren Gemeinschaft und der Unterstützung vieler, die ihre Herzen dem Ahrtal schenkten.

Die Gärtnerei Wershofen aus Bad Neuenahr war gerade dabei, die Beedabei Kästen anzuliefern, die sie am Tag zuvor mit dem Gartencenter Rehner und weiteren Gärtnereien aus Nordrhein-Westfalen bienenfreundlich bepflanzt hatten, als wir Auf dem Green eintrafen. Wir kamen mit Ralf Wershofen ins Gespräch und er erzählte uns wie es ihm bei der Flut im Ahrtal ergangen war. Alles, wirklich alles war weggespült worden. Er stand vor dem Nichts und teilweise nahm die Verzweiflung überhand. Was ihn wieder aufrichtete waren die freiwilligen Fluthelfer, die ins Tal strömten. Bei ihm waren es junge Leute aus Köln, die den Schlamm aus dem Keller schaufelten. Diese Selbstlosigkeit ließ ihn wieder Mut fassen. Die Schilderungen verursachten bei uns Gänsehaut. Gleichzeitig fühlten wir uns bestätigt, das wir mit unserem Natur-Kunstwerk Beedabei „FOKUS“ genau am richtigen Ort waren.

Im Gespräch im Ralf Wershofen über die Flut im Ahrtal

Wir machten uns daran das Kunstwerk auszumessen

und die wichtigsten Punkte zu kennzeichnen. Außerdem mussten auch noch einige Beedabei Bienenfutterstellen signiert werden und schon ging es daran die wunderschön bepflanzten Beedabei Bienenfutterstellen so anzuordnen, dass am Ende die Form „FOKUS“ zu erkennen sein würde. Eine Form, die ruhig und fast unscheinbar ist, aber die besondere Fähigkeit hat, die Aufmerksamkeit unausweichlich auf sich zu ziehen. Dank der Hilfe aller Beteiligten, angefangen bei Steffen Schulze und Katharina Bauer, hin zu den Mitgliedern vom Rotary Club Stromberg Naheland, der Gärtnerei Lauer aus Losheim, der Famile Lauer von Wurzelblüte Gartentherapie, dem Geschäftsführer und der Präsidentin vom Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz, sowie den Mitarbeitern von Fortuna Hilft e.V. und natürlich eine Vielzahl von Kindern, ging es schnell, denn alle hatten wir ein gemeinsames Ziel: Die Schaffung eines Kunstwerks, das mit seinen 22 Metern Länge und 8 Metern Breite nicht nur ästhetisch beeindruckt, sondern vor allem ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts setzt und auf die Helfer im Ahrtal aufmerksam macht.

Während zwei Zeitungen vor Ort waren, um Interviews zu führen, nutzte Fortuna Hilft e.V. die Gelegenheit, mit den Kindern, aber auch mit den Unterstützern, Bienen-Buttons zu basteln. Zwar sprangen sie auch immer wieder zwischen den gelben Beedabei Kästen herum, aber fürs Malen war dennoch Zeit. Es war ein fröhliches Miteinander, das die Bedeutung von Solidarität in schwierigen Zeiten unterstrich.

Als das Kunstwerk schließlich fertig aufgestellt war,

durften die Kinder ein Beedabei Fähnchen und ein Fähnchen von Fortuna Hilft e.V. in die Beedabei Bienenfutterstellen stecken, was dazu führte, dass wir nur noch Papier sahen und ein bisschen nacharbeiten mussten, Aber am Ende steckte in jedem Kasten nur EIN Fähnchen von jeder Sorte, was von den Kindern auch sorgfältig überwacht wurde. Das war ein bewegender Moment, der zeigte, wie Kunst und Gemeinschaftsarbeit die Herzen der Menschen berühren können.

Bürgermeister Guido Orthen

hielt eine ausgesprochen bewegende Ansprache. „Ich bin gekommen um Danke zu sagen“, begann er seine Rede. Er betonte, wie viel ihm und allen Bürgern die Unterstützung bedeuten würde und wie Kunst in der Lage sei, Aufmerksamkeit zu erregen – nicht nur durch das, was man sieht, sondern vor allem durch das, was man spürt. Auch ging er darauf ein, dass eine Zukunft – und wer könnte besser über den Klimawandel erzählen – immer nur zusammen mit allen Mitlebewesen gedacht werden kann, mit allen Tieren, Pflanzen und auch Menschen.

In den kommenden Wochen

werden die Beedabei Bienenfutterstellen von Fortuna Hilft e.V. an 100 Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen im Ahrtal verteilt. Sie sind nicht nur eine Nahrungsquelle für die bedrohten Bienen, sondern auch ein Symbol für Solidarität und Zusammenhalt, die das Ahrtal in diesen schweren Zeiten trägt und das Motto der Stadt #wiederbunt wie kaum etwas anderes sichtbar macht.

Das Motto der Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler nach der Flut

Dieses Natur-Kunstwerk „FOKUS“ wird für lange Zeit in den Herzen allen Beteiligten ein leuchtendes Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders sein – ein Beweis dafür, dass gemeinsames Handeln und kreative Kunst eine unschätzbare Kraft haben, die die Welt verändern kann.

Ein herzlicher Dank geht an unsere großzügigen Unterstützer, die dieses Projekt ermöglicht haben und den Bienenschutz fördern: