Das Kunstwerk
bepflanzt für Bienen und den Frieden

Beedabei Kunstwerk – Ukraine Charkiw Peace

Am 21. April 2022 fand die große Pflanzaktion für das Beedabei Kunstwerk Ukraine Charkiw Peace im Gartencenter Rehner in Bad Kreuznach statt. Von der Firma Weigelt Samen wurden Jungpflanzen zur Verfügung gestellt, der Blähton und die torffreie Naturerde für Balkon-, Terrassen- und Kübelpflanzen stiftete unser Partner Patzer Erden und das Gartencenter Rehner gab die Strukturpflanzen dazu und viele fleißige Hände, die alles zu wunderschönen und für Bienen nahrhaften Beedabei Bienenfutterstellen formten.

Vlnr. Karl Rehner von Gartencenter Rehner, Gisela Bartulec und Peter H. Kalb, Michael Haase von Weigelt Samen und Steffen Schulze von Patzer Erden

Erst bekamen die Beedabei Kästen von Firma Geli aber noch das Kunstemblem aufgeklebt, das jede Beedabei Bienenfutterstelle ziert. Außerdem wurde ein Teil bereits von Peter H. Kalb für das Kunstwerk signiert. Die Abkürzung UCP steht für Ukraine, Charkiw, Peace und kennzeichnet damit das Kunstwerk in Nürnberg, mit seiner Partnerstadt Charkiw.

Dann ging der wilde Ritt los. Erst wurde Blähton eingefügt, anschließend die Erde darauf gestreut und dann alles weitergeschoben zum Bepflanzen. In der modernen Gärtnereianlage der Familie Rehner ging das alles ziemlich fix. Trotzdem hat es immerhin zwei Stunden gedauert, bis die Beedabei Bienenfutterstellen fertig waren, obwohl immer sechs bis sieben Gärtner*innen am Start waren.

Fünf Pflanztische voll wurden nachher in das hochmoderne Gewächshaus, mit UV durchlässigem Fensterglas, in die Sonne geschoben. Dort dürfen sie jetzt noch ein paar Tage wachsen, bis sie am Sonntag vom Gartencenter Rehner nach Nürnberg gebracht werden, wo sie von uns zum Kunstwerk Beedabei Ukraine Charkiw Peace zusammengestellt werden.

Ab 16.00 Uhr könnt ihr Euch am Sonntag, den 24. April 2022, dem Welttag der Partnerstädte, vom Hauptmarkt in Nürnberg eine dieser wunderschönen Beedabei Bienenfutterstellen gegen eine Spende für die Ukraine nach Hause holen.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns am Sonntag auf Euch!

Zur Projekt Seite: Beedabei Kunstwerk – Ukraine Charkiw Peace >>

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern , die uns helfen dieses Kunstwerk umzusetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.