Das Beedabei Kunstwerk „NATUR Erde“

Am 20. April 2023 haben wir zusammen mit PATZER ERDEN das Beedabei Kunstwerk „NATUR Erde“ beim MENCKE Gartencenter in Sprockhövel durchgeführt.

Beedabei Kunstwerk "NATUR Erde" Sprockhövel
Ansehen auf YouTube

Im Anschluss einer Fahrt bei schönstem Wetter nach Sprockhövel, haben wir dort am Abend gleich eine Ortsbegehung der Aufbaufläche für das Kunstwerk abgehalten. Die signierten Beedabei Kästen standen schon fertig bepflanzt bereit und warteten auf ihren Einsatz. Schon im Vorfeld hat es ein Gewinnspiel gegeben, bei dem man eine Bienenfibel, eine kunterbunte Saatmischung, insektenfreundliche Kräuter und NATUR Erde von PATZER Erden gewinnen konnte. Die Gewinner würden am nächsten Tag erwartet werden. Nach einer kurzen Besprechung mit Heiko Mencke, dem Inhaber des MENCKE Gartencenters und Frauke Heßler, die für das Marketing zuständig war, über alles was schon im Vorfeld stattgefunden hatte und was am nächsten Tag geplant war, verabschiedeten wir uns wieder.

Als wir am nächsten Morgen den Fuß vor die Tür gesetzt haben, dachten wir nur „Auweia!!“. Es war bitterkalt und regnete Bindfäden. So ein Regen, wo Du innerhalb weniger Minuten durchnässt bist. Dazu herrschte ein stürmischer Wind. Das mochte ja etwas werden, dachten wir bei uns. Es war ja nicht so, als hätten wir solche Wetterverhältnisse bei unseren temporären Installationen zum ersten Mal gehabt und so gingen wir zunächst einmal in das weithin bekannte Cafe Pusteblume im MENCKE Gartencenter und holten uns einen Wachmacherkaffee. Noch während wir in dem Glashaus beim Kaffee saßen, hatten wir das Gefühl, dass es heller würde und tatsächlich hörte es kurz danach zu regnen auf und Stück für Stück wurde blauer Himmel sichtbar.

So konnte der Aufbau beginnen, der in einem Live-Stream auf Facebook und Instagram verfolgt werden konnte. Wir fingen mit dem Ausmessen und Markieren des Kunstwerkes an. Unser Gefährte Steffen Schulze stand uns als Hüter des Planes zu Seite, damit wir immer wussten, was der nächste Schritt sein würde. Als wir damit fertig waren, wurden die Container mit den Beedabei Kästen zu den einzelnen Europasternen gefahren und von den Mitarbeitern des Gartencenters aufgebaut. Wir kümmerten uns derweil um den Aufbau der Form vom „Aufrichten“ in der Mitte der Installation. Zwischenzeitlich bekamen wir Besuch von zwei Bienchen, die den Aufbau umschwirrten, während die Drohnen über unseren Köpfen summten.

Als wir mit der Installation fertig waren,

begann die Zeit der Interviews, Fotos und Filmaufnahmen. Wir durften mit der Hebebühne hochfahren und Aufnahmen von dem Kunstwerk „NATUR Erde“ von oben machen. Der Wind tobte immer noch und uns standen die Haare zu Berge 🙂

Es gab auch ein informatives Radio-Interview von Radio Wuppertal mit Frauke Heßler vom MENCKE Gartencenter. Das könnt ihr hier nachhören. Leider war der Wind eine ständige Geräuschkulisse, aber die wichtigen Informationen wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Beedabei Kunstwerk "NATUR Erde" -Radiointerview mit Frauke Heßler, Mencke Gartencenter
Interview Radio Wuppertal mit Frauke Heßler über das Beedabei Kunstwerk

Bei der Eröffnung des Kunstwerkes,

nach der Vorstellung von Heiko Mencke vom MENCKE Gartencenter, erklärte Peter den Besuchern wie die Idee zu dem Kunstprojekt Beedabei entstanden sei, während ich ihnen die Form vom „Aufrichten“ näher brachte. Frauke Heßler, vom MENCKE Gartencenter erklärte, worauf man beim Kauf von Pflanzen achten sollte, wenn sie bienenfreundlich sein sollen. Zum Beispiel sollte man auf gefüllte Blüten verzichten, weil da Staubgefäße zu weiteren Blütenblättern umgezüchtet wurden und damit die Bienen weniger Nahrung daraus ziehen und aufgrund der dichten Blattfülle um den Blütenstand kaum an den Nektar und die Pollen kommen könnten. Außerdem erklärte Sie, dass Geranien und Petunien für Bienen gar keinen Nährwert haben würden, es aber schöne Alternativen gäbe, wie die Verbenen, die ähnlich ausdauernd blühten wie Geranien, oder eben die Zauberglöckchen, die nicht ganz so große Blüten hätten wie die Petunien, dafür aber Nahrung für Bienen bieten würden. Christian Günther von PATZER Erden erzählte über die Besonderheit der NATUR Erde. Sie sei torffrei, bestehe aus regionalen und naturbelassenen Rohstoffen und würde rein organisch gedüngt. Sie ist somit die richtige Grundlage für bienenfreundliche Pflanzen. Dabei werde auch noch der Lebensraum der Moore und ihr Artenreichtum geschützt und CO² verbliebe weiterhin im Boden. Zum Ende der Ansprachen wies Frauke Heßler noch auf das vom Gartencenter unterstützte Bienenprojekt von Madamfo Ghana hin und bat um Spenden dafür. Wer mochte konnte einen kleinen Betrag in die Spendenbox werfen und das Projekt unterstützen, bei dem die Frauen in Ghana mit der Imkerei ihren Lebensunterhalt verdienen und sich damit ein Stück weit unabhängig machen. So ist einiges an Spenden zusammengekommen, die vom Mencke Gartencenter noch einmal aufgestockt wurden. Insgesamt wurden 2500 € an Spenden für das Bienenprojekt von Madamfo Ghana in Afrika zusammengetragen. Außerdem schwärmt eine signierte Beedabei Bienenfutterstelle nach Ghana aus, wo sie den Imkerinnen als Nahrungsquelle für Ihre Bienen dienen wird.

Kurz vor der Auflösung des Kunstwerkes bekamen wir noch hohen Besuch von der Bürgermeisterin von Sprockhövel, Sabine Noll, die in einer launigen Rede über die soziale Kompetenz von Bienen sprach, die ihren Mitbienen in einem Schwänzeltanz mitteilen würden, wo es das beste Nahrungsangebot in der Gegend geben würde und dass sie nun ja sehr viel zu schwänzeln hätten, wenn sie sich die 220 Kästen so ansehen würde. Anschließend wurde ihr eine Beedabei Bienenfutterstelle aus dem Kunstwerk überreicht und somit ist nun auch die Stadt Sprockhövel offiziell bei Beedabei als Kommune mit dabei. Dann wurde das Kunstwerk „NATUR Erde“ für die Besucher freigegeben, indem die Bürgermeisterin Sabine Noll die Wimpelkette durchschnitt, die das Kunstwerk abgesperrt hatte.

Heiko Mencke und Bürgermeisterin Sabine Noll bei der Eröffnung des Beedabei Kunstwerkes NATUR Erde

Innerhalb kürzester Zeit

lösten sich erst die Sterne und dann die komplette Form vom Aufrichten auf. Jeder, der sich eine dieser Beedabei Bienenfutterstellen holte, ist nun ein Teil dieses Kunstwerkes und der dynamische Prozess in der Region Sprockhövel hat begonnen. Jetzt kann es sich immer weiter ausbreiten und für weitere Bienenfutterstellen in der Region sorgen.

Die ersten Fotos von den neuen Standorten sind auch schon eingetroffen und wir freuen uns sehr über die Begeisterung, die wir in Sprockhövel spüren.

Aber nicht nur dort,

denn im ganzen Bundesgebiet und sogar in Österreich und Luxemburg fanden zeitgleich und finden jetzt sogar noch im Nachgang, Beedabei und NATUR Erde Aktionen bei den Fachhändlern der NATUR Erde von PATZER ERDEN zu diesem Beedabei Kunstwerk statt.

Danke an alle Beteiligten, die dieses gesamte Kunstereignis „NATUR Erde“ zu diesem emotionalen Erlebnis haben werden lassen, das es war. Wir bedanken uns für die super Organisation, die wunderschöne Zusammenarbeit und für die großartigen Bilder und Videos von allen Beteiligten.

Fotos: Beedabei, MENCKE Gartencenter, PATZER Erden und MillerFilme

Weiterführende Links:

Die Umsetzung des Beedabei Kunstwerkes „Beedabei- NATUR Erde“ wird getragen von