Beedabei in Aksum: Ein Friedenszeichen blüht auf

Am 20. Januar 2024 wurde zusammen mit Hawelti e.V. in der historischen Stadt Aksum im Norden Äthiopiens ein beeindruckendes Beedabei Kunstwerk geschaffen, an einem Ort, der erst vor Kurzem von einem Krieg erschüttert worden war. Jetzt herrscht ein Waffenstillstand, aber Frieden ist das noch nicht. Von Hawelti e.V. wurde ein Peace-Zeichen aus Beedabei Bienenfutterstellen errichtet, die von einer einheimischen Gärtnerei liebevoll bepflanzt worden waren. Ermöglicht wurde das durch die großzügige Unterstützung von 25 Paten und Patinnen aus Deutschland.

Die Freude und Aufregung waren groß, als sich die Möglichkeit abzeichnete, das Kunstwerk direkt vor den ehrwürdigen Stelen von Aksum errichten zu dürfen. Als dann klar wurde, dass dies während des Timket-Festivals, der Taufe Jesu, geschehen würde, wussten wir alle, dass dies ein besonderer Moment werden würde.

Der Tag der Umsetzung

brach an, und das Team konnte kaum fassen, welch überwältigende Resonanz das Peace-Zeichen erhielt. Inmitten von rund 100.000 Menschen stellten sich nicht wenige die Frage, was genau dort geschaffen wurde. Die Zeremonie, die direkt neben dem Kunstwerk stattfand, fügte sich harmonisch in die Atmosphäre ein. Die Idee wurde sogar den Kirchenoberhäuptern persönlich vom Leiter des Tourismusamtes vorgestellt.

Als weiterer Höhepunkt

dieses besonderen Tages entstand mit Hawelti e.V. ein neues Frauenprojekt mit Vergewaltigungsopfern, die die Pflege der Beedabei-Futterkästen übernehmen werden. Diese Frauen werden in Zukunft mit Hilfe der Futterkästen die Produktion von Honig fördern, womit das Projekt nicht nur ein künstlerisches Zeichen setzt, sondern auch nachhaltig das Leben vor Ort beeinflusst.

Dieser Tag war mehr als nur die Errichtung eines Beedabei Kunstwerks; er war ein Symbol der Zusammenarbeit und des interkulturellen Austauschs.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zu diesem inspirierenden Ereignis beigetragen haben.

und die großzügige Unterstützung von “ Spiel ein Spiel „