Die Beedabei-Rose: Eine Blume der Zukunft und des Miteinanders

Im Titelbild: Gärtnermeister Alfons Weiglein mit der zukünftigen Beedabei-Rose

Es ist gelungen! Gärtnermeister Alfons Weiglein, Partner von Beedabei, hat eine ganz besondere Rose selektiert, die ausschließlich in Verbindung mit den einzigartigen Kunstprojekten von Beedabei zu finden sein wird. Diese Rose ist ein Symbol für Wachstum, Zusammenhalt und die Zukunft – und sie wird nicht im Handel erhältlich sein. Nur bei ausgewählten Aktionen von Beedabei, wie bei Kunstwerken oder besonderen Veranstaltungen wie der Luxemburger Gartenschau, wird sie in den Beedabei Bienenfutterstellen ihren besonderen Platz finden.

Was macht diese Rose so besonders?

Sie zeichnet sich durch besondere Zukunftsmerkmale aus, die sie einzigartig und wertvoll machen. Ihre außergewöhnliche Gesundheit zeigt sich bereits auf den Versuchsfeldern, wo sie eine beeindruckende Vitalität beweist. Dank ihrer Wurzelechtheit und ihrer starken Anwachserfolge, wie im ersten Test gezeigt, gedeiht sie unter verschiedensten Bedingungen prächtig. In nur zwei Wochen hat sie sich bei der Stecklingsvermehrung etabliert und begeistert mit einem kräftigen Austrieb – das Ergebnis eines erfolgreichen Züchtungsexperiments.

Noch bleibt die Farbe und Form der Blüten ein Geheimnis, auch wenn man es sich vielleicht denken kann. Doch eines ist sicher: Diese bienenfreundliche Rose wird ihren ersten offiziellen Auftritt bei der Luxemburger Gartenschau (LUGA) 2025 feiern. Dort wird sie nicht nur als Pflanze präsentiert, sondern auch als Symbol des Dankes und der Gemeinschaft. Von Hand zu Hand soll sie von Pflanzenliebhabern weitergereicht werden – ein Geschenk, das die Herzen der Menschen berührt, die Beedabei und seine Mission unterstützen.

Diese Rose ist mehr als nur eine Pflanze

Sie steht für das Miteinander, für ein Dankeschön an all jene, die Beedabei in ihren Herzen tragen. Als Zeichen für die Zukunft wird sie nicht nur in Gärten blühen, sondern auch in den Herzen der Menschen, die sie erhalten.